Der Gemeinderat berichtet…
Für die Ausführung des Sanierungsprojektes Regenüberlaufbecken Morgenthal, Russikon, hat der Gemeinderat einen Kredit von CHF 190‘000.00 bewilligt.
Das Regenüberlaufbecken Morgenthal muss aufgrund betrieblicher und unterhaltstechnischer Mängel saniert werden. Das Regenbecken soll bezüglich Betrieb und Unterhalt dem Zweckverband ARA Fehraltorf-Russikon übergeben werden. Dafür muss es auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Mit der Gesamtplanung ist das Ingenieurbüro Geoinfra AG, Wetzikon, beauftragt.
Die vorliegenden Kosten basieren auf durchgeführte Submissionen und Offertanfragen. Von den geschätzten Totalkosten im Betrage von rund CHF 240'000.00 wurden im September 2025 bereits die Ingenieurleistungen (CHF 39'500.00) an die Geoinfra AG und die Fachbauleitung Steuerung (CHF 9'729.00) an die EMSR Plan AG, Schafisheim, vergeben.
(Ausfahrt Russikon in Richtung Fehraltorf)
Antwort zur Petition «Übermässige Verkehrsbelastung im Quartier»
Der Gemeinderat hat eine Petition betreffend übermässiger Verkehrsbelastung im Wettsteinquartier aufgrund der Baustelle Russikerstrasse/Im Berg, Russikon, zur Kenntnis genommen.
Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass eine Baustelle dieser Grössenordnung, welche eine zentrale Durchgangsstrasse unserer Gemeinde betrifft, zu Unannehmlichkeiten und einem gewissen Mehrverkehr auf den Nebenstrassen führt. Die Erneuerung dieses Strassenabschnittes ist insofern notwendig und wichtig, da die für die Grundversorgung zentralen Leitungen und der Belag erneuert werden müssen. Kanton, Gemeinde und Polizei stehen in regelmässigem Austausch und arbeiten eng zusammen. Es wurden diverse Massnahmen umgesetzt und laufend situationsbedingt adaptiert. Es wurde auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Anwohnenden eingegangen, soweit von den Fachpersonen als sinnvoll beurteilt.
Es gibt verschiedene Anspruchsgruppen (Gewerbe, Anwohnende, Zulieferer etc.) und die Verantwortlichen sind bemüht, für alle Seiten – die Anwohnenden und auch das Gewerbe - verträgliche Lösungen zu finden. Der Gemeinderat bitten alle Betroffenen um Verständnis für diese - zum Glück - temporäre Situation.
Mitgliedschaft im neuen Verein «Energieregion Zürcher Oberland»
Die Gemeinde Russikon beteiligt sich an der regionalen Initiative zur Stärkung der Energie- und Klimapolitik im Zürcher Oberland. Der Gemeinderat hat beschlossen, dem neu zu gründenden Verein «Energieregion Zürcher Oberland» beizutreten und sich in die Aufbau- und Entscheidungsphase einzubringen.
Seit 2023 hat die Regionalplanung Zürcher Oberland gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Gemeinden ein Konzept für eine regionale Zusammenarbeit im Energiebereich erarbeitet. Dieses Konzept sowie Statuten- und Strukturentwürfe wurden den Gemeinden zur Prüfung vorgelegt.
Das Vorhaben umfasst unter anderem die gemeinsame Erarbeitung energierelevanter Grundlagen, den Austausch zu technischen Fragestellungen, die Nutzung regionaler Energieträger sowie die Organisation von Informations- und Unterstützungsangeboten. Ergänzend bestehen Fördermöglichkeiten von Kanton und Bund, insbesondere im Bereich der Energieplanung.
Die Energiekommission Russikon hat das Vorhaben geprüft und beantragt dem Gemeinderat, der Energieregion beizutreten. Der Gemeinderat hat diesen Antrag berücksichtigt und den Beitritt beschlossen. Die Gründungsversammlung findet am 20. Januar 2026 in Wetzikon statt.
Zudem hat der Gemeinderat…
- auf Antrag des Feuerwehrkommandos per 1. Januar 2026 Beat Furrer, Gündisau, in den Rang eines Leutnants und Nevil Santschi, Madetswil, in den Rang eines Oberleutnants befördert. Der Gemeinderat wünscht den beiden gutes Gelingen in ihrer neuen Funktion und dankt ihnen für den Einsatz zu Gunsten der Gemeinde Russikon;
- die Unterschutzstellung folgender Liegenschaften beschlossen:
- Ludetswil 16, Madetswil
- Dorfstrasse 27.1, Gündisau
- Grosswisstrasse 13, Russikon
- das Budget des Zweckverbandes Abwasserreinigungsanlage Fehraltorf-Russikon für das Jahr 2026 genehmigt und den ausgewiesene Aufwandüberschuss im Betrage von CHF 3‘760‘200.00 zur Kenntnis genommen. Der Kostenanteil der Gemeinde Russikon am Aufwandüberschuss beträgt CHF 988'900.00.