Regionale Führungsorganisation sucht einen Dienstchef für Russikon

9. September 2022

Die regionale Führungsorganisation (RFO) der Gemeinden Pfäffikon, Fehraltorf, Hittnau und Russikon mit knapp 27‘000 Einwohnerinnen und Einwohner sorgt in ausserordentlichen Lagen dafür, die öffentliche Ruhe und Ordnung zu erhalten. Ausserordentliche Lagen können zivile Katastrophen, Pandemien, Naturkatstrophen, grosse Unfallereignisse oder andere Gefährdungen für Mensch, Tier und Umwelt sein. 

Die RFO besteht aus den vier Gemeindepräsidenten, den vier Sicherheitsvorstehern und aus dem Führungsstab. Dies sind Fachleute der Gemeindeverwaltung, der Kommunalpolizei, der Feuerwehr, des Zivilschutzes, der Werke und aus dem Gesundheitsbereich. Der Stab unterstützt und berät die Gemeinderäte, beschafft die Entscheidungsgrundlagen und vollzieht die beschlossenen Anordnungen.

Damit die mittelfristige Nachfolge in der RFO sichergestellt ist, suchen wir einen neuen

Dienstchef Russikon

Der DC Russikon vertritt die Interessen der Gemeinde Russikon und berät den Führungsstab in allen Fragen welche die Gemeinde Russikon betreffen. Zudem ist er Chef der Alarmierung und erstellt und hält die Alarmlisten stets aktuell. Der DC Russikon kann Stabchef-Funktionen übernehmen bei Einsätzen die nur die Gemeinde Russikon betreffen.

Zur Vertiefung des Fachwissens, des Trainings der Stabsarbeit und zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft nimmt er regelmässig an Übungen teil.

Für diese anspruchsvollen und interessanten Tätigkeiten stellen wir uns eine in der Stabsarbeit fachlich ausgewiesene Person vor, welche auch über Führungserfahrung aus Militär, Zivilschutz, Feuerwehr oder Polizei verfügt. Der geschätzte Aufwand für dieses Nebenamt liegt je nach Funktion bei ca. 10 bis max. 30 Stunden pro Jahr und wird pauschal entschädigt.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis 30. September 2022 an: ferenc.raggenbach@russikon.ch.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ferenc Raggenbach, Bereichsleiter Sicherheit, Telefon 043 355 61 41, E-Mail ferenc.raggenbach@russikon.ch

Gemeinde Russikon im Internet: www.russikon.ch